Ausstellungen

Startseite
Stockingerhof
Ausstellungen
Bilder
Skulpturen
Kellerkatzen
Über mich

Adventausstellung in Großstelzendorf, Unterstinkenbrunn und Hadres

2. Kölla Messe in Poysdorf

Am Weinmarkt Poysdorf sind einige Bilder und Kellerkatzen aufgestellt, so auch eine 2 m hohe Kellerkatze, die sich unter den vielen Weinen sehr wohl fühlt!

Adventsausstellungen in Schöngrabern, Unterstinkenbrunn und Hadres

Viele wollen die Kellerkatzen sehen: eine Gruppe aus dem Salzburger Land und eine andere aus dem Ausseerland waren im Atelier in Obergrabern auf Besuch und u. a. am nächsten Tag im Retzer Weinquartier. Der Abschied lautete - Auf Wiedersehen!

Ausstellung in Falkenstein: internationale Besucher - ich hatte Unterhaltung mit Schweden, Deutschen und Chinesen, dann ein riesiger Mann, der zum Oktober-Kellergassenlauf nach Hollabrunn kommen will. Es waren viele Leute dort, es gab einige Musikgruppen und eine gute Stimmung, weil auch gutes Wetter war.

15.5.2015 
1. Trauung am Themenweg war von mir Anlass, eine weisse Hochzeitskatze dem Brautpaar zu schenken

 

Wieder ab April 2015:
4,15 km Themenweg in Hollabrunn, beginnend bei der HTL, mit über 20 informativen Stationen, u.a. auch dabei der Hollabrunner Bürgermeister Bernreiter und die Winzerkönigin Tanja und sie stellten die Weinviertler Kellergassentracht vor

Hiatagang in Jetzelsdorf 

Offenes Atelier 2014 mit Magic Valentino und groß und klein waren hier

Die Kellerkatze war in den Weingütern Setzer, Hohenwart und Born, Herrenbaumgarten, sowie am Weinkirtag in Röschitz im Respiz Hof Kölbl und beim Weinlesefest in Retz

Kinder bemalen Kellerkatze in bunten Kellergasse in Kl.Hadersdorf 

Kirtag in der Gstetten in Poysdorf

Ferienspiele 2013 - wir bemalen Sessel

Die Weinviertler Kellerkatze ist einige Male auf der nö. Landesausstellung 2013 in Poysdorf und Asparn zu sehen.

Wieder eine 3-wöchige Ausstellung bei Buschenschank Strauch in Strebersdorf – Kellerkatzen und Bilder im Fasching

Oktober 2012 – 13. und 14. - Offenes Atelier
27. 10. Kürbisfest Zellerndorf
30.10. Vernissage Heuriger Strauch, Strebersdorf - über die Kellerkatze wird viel gesprochen!

 

Winzerbetrieb Helmut Nebenführ in Mitterretzbach – Eröffnung einer neuen Koststube – viele Kunden und Freunde des guten Weines des Winzers sind gekommen

Ausstellung Kunst und Kultur in Staatz 2012 - national und international mit 13 Künstlern besetzt mit breiter Kunststreuung – war auch gut besucht.

Ferienspiele in Grabern – wir gestalten Kellerkatzen aus Ton, dazwischen gibt es auch Pausen mit Eis und Naschereien.

Weintour Weinviertel 2012 im Winzerhof Jungmayr in Ebersbrunn wurden Bilder und Skulpturen gezeigt

Im Februar 2012 wieder einmal geöffnet – die Eisbar – bei -16 Grad Celsius hat der Gratis-Glühwein dann besonders gut geschmeckt

Die Kellerkatzen präsentierten sich wieder am Tag des Offenen Ateliers im Oktober 2011 und die Besucher fühlten sich wohl (linkes Foto). Die Kellerkatzen waren bei der Eröffnung des neuen Presshauses und Verkostungsraums beim Winzer Studeny, Obermarkersdorf (rechtes Foto):

...und bei der Eröffnung des neuen JUFA-Hotels in Kadolz Seefeld mit dabei - ehemalige Esel-Mühle:

Weintour Weinviertel 2011 im Winzerhof Zull in Schrattenthal wurden die Kellerkatzen und weinbezogene Bilder präsentiert

Bei der 110-Jahr-Feier am Sportplatz Simmering "Motto: Gruß aus dem Weinviertel" hat sie auch nicht gefehlt. Auch die Fußballer von Simmering und Rapid, die anschließend gespielt haben, haben die Kellerkatze betrachtet. (Foto 5)

...und zuletzt bei der Voradventausstellung in Schöngrabern und bei der Adventausstellung in Poysdorf und Hadres. Damit ist für heuer Schluss und die Kellerkatzen gehen in den Winterschlaf. (Foto 6,7,8 u.9)

Beim Retzer Weinlesefest 2011: Bmst. Lugner kreuzt auf mit flottem Auto und der Winzerkönigin mit weiteren Schönen. Ich habe ihn gefragt, ob er nun auch in der Formel 1 mitfahren wird?!! Die Weinviertler Kellerkatze war beim Umzug auch mit dabei. Bmst. Lugner dreht gerade in Retz einen Streifen. Wird da die Weinviertler Kellerkatze auch dabei sein? Er hat zuerst gefragt: Was ist denn das?

Ferienspiele 2011 mit 20 Schüler aus den Gemeinden Grabern:

Ausstellung im Energiehaus Wien, Mariahilferstraße 63 – Sonderausstellung WEIN IN WIEN vom 14. 5. – 1. 9. 2011 mit den Kellerkatzen und Bildern sowie Nostalgie im Weinbau:

Winzerfest im Röschitz bei Weingut Leopold Krottendorfer sowie Sturmheuriger im Weingut Seidl, Alberndorf:

Weintaufe im Kulturkeller in Röschitz:

Adventausstellung in Hadres:

Adventausstellung im Schloß Mailberg:

Im Jahr 2010 wurden mehrere Veranstaltungen besucht. Höhepunkte waren der Umzug anlässlich des Weinfestes mit den Kellergassenführern in Poysdorf:

Weiters gab es den Umzug beim Kürbisfest in Pulkau, bei dem starkes Gedränge geherrscht hat:

Beim Weinlesefest in Retz war auch die Kellerkatze dort:

Hier die Eindrücke von der Ausstellung im Wasserturm in Wien 10:

Im Jahr 2009 wird bei einigen Veranstaltungen in der Region (z. B. bei Kellerfesten) jeweils die Weinviertler Kellerkatze präsentiert. Diese Kellerkatze soll auf Wunsch der Teilregionen Retzer Land, Pulkautal, Schmidatal und Land um Hollabrunn zur Symbolfigur im Weinviertel werden. Diesbezügliche Bestrebungen sind im Gang. Ich selbst habe die Weinviertler Kellerkatze und die Werbung dazu schützen lassen.

Im laufenden Jahr sind die Schlüsselanhänger "Weinviertler Kellerkatze" in drei Ausführungen als Souvenir aus dem Weinviertel vorgesehen. Über 10 Veranstaltungen im Weinviertel wurden mit den Kellerkatzen beschickt, wobei die 1. Kellergassen-Kellerkatze entstanden ist, die über 2 m hoch ist. Auch beim Retzer Weinlesefest am 27. September 2009 war die Weinviertler Kellerkatze vertreten. Ein eigener Oldtimer-Traktor Steyr 188, Bj. 1964, mit Anhänger war mit dabei.

   

Seit 2002 finden laufend Ausstellungen im regionalen Bereich und in Wien statt sowie einmal jährlich jeweils im Oktober zum Tag der offenen Ateliers in NÖ im Atelier Obergrabern. Die aktuellen Ausstellungstermine werden auch laufend auf meiner Startseite dokumentiert.

guenter.stockinger@aon.at